Anzeige

Würzburg: Hohe Wahlbeteiligung bei Talavera-Bürgerentscheid

Topnews
08.07.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Briefumschlag mit der Wahlbenachrichtigung
Foto: Pixabay.com

Mehr als ein Viertel der Würzburger hat schon per Briefwahl über den Bürgerentscheid zur Bewirtschaftung der Talavera abgestimmt – damit ist die Wahlbeteiligung höher als erwartet. Von 103.000 Wahlberechtigten haben innerhalb von zwei Wochen rund 27.600 Menschen abgestimmt. Damit ist das Quorum von mindestens 10 Prozent erreicht.

Das bestätigt die Stadt Würzburg. Am 24. Juli entscheidet sich, ob die Parkplätze auf der Talavera kostenpflichtig werden und dafür das Straßenbahnfahren in der zentralen Innenstadt kostenfrei wird.

Ablauf und Hintergrund

Abgestimmt wird einmal über das Bürgerbegehren „Kostenfreies Parken auf der Talavera" – wer hier für JA stimmt, spricht sich dafür aus, dass die Parkplätze auf der Talavera weiterhin kostenfrei bleiben.

Zum anderen wird über das Ratsbegehren „Besser in den Bischofshut“ abgestimmt. Eine JA-Stimme hier spricht sich für Parkgebühren auf der Talavera aus, das Parkticket gilt dann als Fahrschein für die Straßenbahn im ganzen Stadtgebiet.

Mehr aus Lokales