Anzeige

Würzburg: Immer weniger Lehramtsstudenten an der Uni

26.09.2022, 05:20 Uhr in Lokales
Rote Stühle stehen auf den Tischen in einem Klassenzimmer einer Schule
Foto: Funkhaus Würzburg

Immer weniger junge Menschen wollen Lehrer werden. An den Hochschulen in Bayern nimmt die Zahl der Lehramtsstudenten ab – auch an der Uni Würzburg.

Lehrermangel von morgen

Die Folgen werden in den nächsten Jahren spürbar sein. Für das kommende Wintersemester rechnet die Uni Würzburg mit insgesamt rund 6.000 Lehramtsstudenten. Das sei noch im Rahmen und vergleichbar mit den letzten Jahren.

Weil sich aber gleichzeitig immer weniger Abiturienten für ein Lehramtsstudium entscheiden, rechnet die Uni in den nächsten drei bis fünf Jahren mit einem Rückgang der Absolventen von bis zu 15 Prozent.

Der Lehrermangel an den Schulen werde sich also in den nächsten Jahren weiter verschärfen. Gerade an den Mittelschulen. Insbesondere für diese Schulart entscheiden sich immer weniger Studienanfänger.

Lehramt verliert an Attraktivität

Laut des Unterfränkischen Lehrerinnen- und Lehrerverbands (ULLV) habe das Lehramt als Beruf an Attraktivität verloren. Daneben sei der Job heute anspruchsvoller als noch vor 30 Jahren.

Aktuell fehlen in Unterfranken rund 700 Lehrkräfte - deswegen müssen teils Unterrichtsstunden ausfallen.

Mehr aus Lokales