Anzeige

Würzburg: Intensive Beratungen über das Faulenbergareal

Topnews
18.10.2022, 05:12 Uhr in Lokales
Ein Blick auf das Gelände der Faulenbergkaserne
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stadt Würzburg beschäftigt sich in dieser Woche intensiv mit dem Faulenbergareal. Konversionsausschuss am Dienstag und Stadtrat am Donnerstag sollen noch einmal das Nutzungskonzept bestätigen. Es war im Sommer geändert worden – neben Gewerbe und Kultur sind jetzt auch bis zu 270 Wohnungen geplant. Das käme nicht nur dem angespannten Wohnungsmarkt in Würzburg zugute. Wird neuer Wohnraum geschaffen drückt das nach einer Richtlinie des Bundes auch den Kaufpreis.

Das Faulenbergareal ging nach dem Abzug der US-Army 2007 ins Eigentum des Bundes über. Seit Jahren laufen mittlerweile die Verhandlungen der Stadt über einen Kauf. Hoffnung sei, so ein Sprecher der Stadt, diese Verhandlungen zeitnah abschließen zu können. Ob das noch in diesem Jahr der Fall sein wird, sei aktuell unklar.

Allerdings wird die Stadt wohl nicht das gesamte Faulenbergareal kaufen können. Etwa ein Viertel der Fläche hat sich der Bund reserviert. Dieser östliche Teil zur Ohmstraße hin war unter anderem als neuer Standort für das THW oder den Zoll gehandelt worden.

Mehr zum Thema

Nutzungskonzept Faulenbergkaserne
Grafik: Stadt Würzburg

Mehr aus Lokales