Anzeige

Würzburg/Kalifornien: Satellit der Uni erfolgreich ins All geschossen

Topnews
05.03.2024, 08:50 Uhr in Lokales
Die Space-X-Rakete mit dem Würzburger Satelliten Sonate-2 an Bord hebt von der Erde ab
Screenshot: Spacex.com

Ein Satellit der Uni Würzburg ist erfolgreich ins All geschossen worden. Am späten Montagabend, kurz vor 23 Uhr deutscher Zeit, hob er an Bord einer Space-X-Rakete vom Weltraumbahnhof Vandenberg, in Kalifornien ab. Knapp eine Stunde später wurde er in der Erdumlaufbahn, in rund 500 Kilometern Höhe ausgesetzt.

Der Satellit mit dem Namen Sonate-2 ist etwa so groß wie ein Schuhkarton und mit Technik für künftige Missionen im Sonnensystem ausgestattet. Laut dem Würzburger Raumfahrttechniker Hakan Kayal sind zahlreiche Experimente geplant. Der Satellit soll mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz bei späteren Missionen Phänomene im All aufspüren, beispielsweise Anomalien auf Planeten oder Asteroiden.

Den Wissenschaftlern zufolge ist Sonate-2 der größte bayerische Uni-Satellit, der jemals ins All gekommen ist.

Mehr zum Thema

Der Satellit SONATE-2 der Uni Würzburg startet im März 2024 ins All
Foto: Robert Emmerich / Universität Würzburg

Mehr aus Lokales