Anzeige

Würzburg/Katar: Nur jeder Fünfte will die WM schauen

18.11.2022, 06:10 Uhr in Lokales
Fussball Weltmeisterschaft Symbolbild
Foto: Pixabay

Am Sonntag beginnt die Winter-Fußballweltmeisterschaft in Katar. In Deutschland wird nur jeder fünfte die WM live schauen. Das geht aus einer Studie der Uni Würzburg in Zusammenarbeit mit der FH Dortmund und der Meinungsforschungsapp FanQ hervor.

In der Studie geben rund 70 Prozent an die WM entweder gar nicht oder nur wenig verfolgen zu wollen.

Über 90 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die WM-Vergabe an Katar das Image der Fifa und der Weltmeisterschaft an sich als Veranstaltung deutlich und nachhaltig beschädigt hat.

Laut Professor Harald Lange von der Uni Würzburg sei es ein besonderes Phänomen, dass das Interesse an der Katar-WM geringer wird, je näher die Veranstaltung rückt. Es sei üblich, dass viele Monate vor einer Sportveranstaltung das Interesse noch gering sei, dann aber steige je näher das Event rückt die Nachfrage. Harald Lange ist einer der Autoren der Studie.

Für die Studie wurden über 5.700 Personen befragt. Interessierte können die Studie hier nachlesen.

Mehr aus Lokales