Anzeige

Würzburg/Kitzingen: Novavax-Impfungen starten an den Impfzentren

04.03.2022, 06:39 Uhr in Lokales
Ein Impfwilliger wird geimpft
Foto: Funkhaus Würzburg

An den Impfzentren in Würzburg und Kitzingen starten am Freitag die Corona-Impfungen mit dem Vakzin von Novavax – es ist ein Proteinimpfstoff. Er wird als Hoffnung gesehen, die Impfquote bei denen voranzubringen, die sich aus Skepsis gegenüber mRNA-Impfstoffen noch nicht spritzen lassen wollten.

Zunächst nur für Pflegepersonal

Die Impfungen sind zunächst aber nur für Pflegepersonal. Dafür muss eine Arbeitgeberbescheinigung vorgelegt werden. Die Gesundheitsämter haben angekündigt aktiv zu informieren, wenn der Impfstoff für alle freigegeben wird.

Main-Spessart verimpft Novavax bereits seit Donnerstag.

Empfehlung der STIKO

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt zwei Impfungen mit Novavax im Mindestabstand von drei Wochen. Für Auffrischungsimpfungen ist der Proteinimpfstoff noch nicht empfohlen.

Die wichtigsten Infos rund um die Corona-Impfung findet ihr zusammengefasst hier.

Mehr aus Lokales