Anzeige

Würzburg: Klimacamp auf dem Unteren Markt

17.05.2022, 16:27 Uhr in Lokales
Protestcamp von Fridays for Future
Foto: Funkhaus Würzburg

Sie wollen auf den Klimawandel aufmerksam machen – deswegen haben Klima-Aktivisten von Fridays For Future aktuell auf dem Unteren Markt in Würzburg ein Protestcamp. Seit Freitag halten sie in der Innenstadt eine permanente Mahnwache ab – rund um die Uhr.

Auslöser für die Protestaktion ist eine neue Studie der Weltorganisation für Meteorologie (WMO): Demnach könnte die Grenze von 1,5 Grad Erderwärmung schon bis 2026 erreicht werden.

Mit ihrem bunten Klimacamp wollen die Aktivisten eben darauf aufmerksam machen, mit Passanten ins Gespräch kommen und sie über die Folgen des Klimawandels informieren. Daneben sind auch Filme, Workshops, Live-Musik und Gerichte aus „gerettetem Essen“ Teil der Mahnwache.

Wie lange die Aktivisten noch in der Würzburger Innenstadt campieren, ist noch nicht klar. Je mehr Menschen sich dem Klimacamp anschließen umso länger, so Fridays For Future. Die Stadt hat das Camp auf dem Unteren Markt bislang genehmigt.

Mehr aus Lokales