Anzeige

Würzburg: Kreuzbergwallfahrt in gewohnter Form geplant

04.04.2022, 13:00 Uhr in Lokales
Wanderschuhe vor einer Hütte im Wald
Foto: Pixabay.com

In den vergangenen zwei Jahren ist die klassische Würzburger Wallfahrt zum Kreuzberg coronabedingt ausgefallen – jetzt soll sie wieder in gewohnter Form stattfinden. Das hat das Bistum am Montag mitgeteilt. Geplant ist der gemeinsame Lauf zum Heiligen Berg der Franken vom 20. bis zum 24. August.

Traditionell nehmen jedes Jahr rund 500 Gläubige die knapp 180 Kilometer zum Kreuzberg in der Rhön zu Fuß auf sich. Bei ihrer Rückkehr kommen die Pilger in der Semmelstraße an – dort werden sie bei der Zwiebelkirchweih von Verwandten und Freunden empfangen.

Für dieses Jahr raten die Organisatoren allerdings allen Teilnehmenden, frühzeitig mit den Privatquartieren Kontakt aufzunehmen und die Bedingungen für die Übernachtungen abzuklären. Daneben sei es notwendig, sich für die Übernachtung am Kreuzberg anzumelden.

Mehr aus Lokales