Anzeige

Würzburg: Kripo weist Brandbeschleuniger auf Naturheilinsel nach

Topnews
13.04.2022, 16:30 Uhr in Lokales
Brand Naturheilinsel
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach dem Brand auf der Würzburger Naturheilinsel in der vergangenen Woche ermittelt die Polizei wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Die Kripo hat Brandbeschleuniger vor Ort nachgewiesen. Einen Tatverdächtigen gibt es noch nicht.

Außerdem geht die Polizei von einem Zusammenhang mit dem Brandanschlag auf die Büroräume des Naturheilvereins Ende Januar aus. Ob es auch einen Zusammenhang mit den Bränden aus den Jahren 2015, 2017 und 2019 auf der Naturheilinsel gibt, bleibt weiter Gegenstand der Ermittlungen.

Am 5. April hatten mehrere Gartenhütten, darunter die sogenannte Damenhalle, auf der Naturheilinsel zwischen der Sanderau und Randersacker gebrannt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort und konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindern. Den Schaden schätzen die Ermittler auf einen fünfstelligen Eurobereich, verletzt wurde niemand.

Daneben hofft die Kripo auf weitere Zeugenhinweise – unter Tel. 0931/457 – 1732:

  • Wer war am 05. April im Zeitraum zwischen 17:00 und 20:00 Uhr auf dem Fuß- und Radweg, der unmittelbar neben der Randesackerer Straße verläuft, unterwegs? Sind hier im Bereich der Einmündung zur Naturheilinsel oder auch an der Damenhalle Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Konnten insbesondere zwischen dem 28. und 30. Januar oder auch sonst Personen gesehen oder entsprechende verdächtige Feststellungen im Bereich der Damenhalle, der Randesackerer Straße oder des Ulmenweges gemacht werden, die mit den Bränden in Verbindung stehen könnten?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Brandfälle beitragen können?

Mehr aus Lokales