Anzeige

Würzburg: Licht aus für den Klimaschutz

23.03.2024, 08:00 Uhr in Lokales
Symbolbild Lichtschalter
Foto: unsplash.com

​​Licht aus für den Klimaschutz – am Samstag wird es in Würzburg dunkel. Um 20:30 Uhr schalten öffentliche Gebäude anlässlich der Earth Hour für eine Stunde das Licht aus. Die Stadt folgt damit auch in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland.

​In Würzburg werden einige Wahrzeichen nicht mehr beleuchtet, beispielsweise das Käppele oder das Rathaus. Die Teilnahme ist dabei eher symbolisch: Mit der Earth Hour wollen die Beteiligten einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich für die Demokratie stark machen.

​Privatpersonen können sich an der Aktion ebenfalls beteiligen und zuhause das Licht ausgeschaltet lassen. Dazu ruft auch Martin Heilig, der Umweltreferent der Stadt, alle Würzburgerinnen und Würzburger auf.

Die Earth Hour

​Ins Leben gerufen wurde die Aktion 2007 in Sydney, damit findet sie in diesem Jahr bereits zum 18. Mal statt. Ziel ist es ein weltweites Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

​In den vergangenen Jahren haben tausende Städte in 192 Ländern teilgenommen – allein in Deutschland waren es 2023 knapp 580 Städte und Gemeinden.​

Mehr aus Lokales