Anzeige

Würzburg/Lwiw: Urkunde zur Partnerschaft unterzeichnet

Topnews
24.02.2023, 11:18 Uhr in Lokales
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und sein Amtskollege Andrij Sadowyi bei der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags zwischen Würzburg und Lwiw
Foto: Stadt Würzburg

Die Stadt Würzburg und die ukrainische Stadt Lwiw (auch: Lemberg) sind jetzt Partnerstädte. Eine entsprechende Urkunde ist am Donnerstagabend im Stadttrat der Stadt Lwiw von Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und seinem Amtskollegen Andrij Sadowyi unterzeichnet worden.

Anschließend fand eine Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Gefallenen statt.

Partnerschaft für Unterstützung und Friedenszeiten

Schuchardt sprach von einer Partnerschaft, die man für Friedenszeiten schließe – aber auch um jetzt Frieden zu erreichen. Würzburg hat Lwiw bereits durch private Hilfslieferungen aber auch mit städtischem Geld geholfen. So geht es aktuell mit Würzburger Hilfe auch um den Aufbau einer Klinik für Kriegsversehrte.

Bei seinem Besuch in Lwiw will Schuchardt aber auch weitere Anknüpfungspunkte finden.

Lwiw liegt im Westen der Ukraine und ist mit 730.000 Einwohnern die siebtgrößte Stadt des Landes.

Mehr zum Thema

Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und sein Amtskollege Andrij Sadowyi reichen sich die Hände
Foto: Stadt Würzburg
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt und sein Amtskollege Andrij Sadowyi
Foto: Stadt Würzburg

Mehr aus Lokales