Anzeige

Würzburg: Mehr als 1.200 Menschen aus der Ukraine offiziell registriert

03.06.2022, 15:22 Uhr in Lokales
Ankunft Geflüchteter in der Versbacher Pleichachtalhalle
Foto: Christina Gold/Malteser

In der Stadt Würzburg sind inzwischen mehr als 1.200 Menschen aus der Ukraine offiziell registriert. Über die Hälfte der Geflüchteten ist bei Freunden oder der Familie untergekommen. Für 565 Menschen hat die Stadt selbst eine Unterkunft gefunden:

Von ihnen leben mehr als 90 Prozent inzwischen in dezentralen Unterkünften (beispielsweise Reuterhaus) oder in privaten Wohnungen, die über die Stadt vermittelt worden sind.

Daneben sind 35 Ukrainer noch in der Notunterkunft in Oberdürrbach untergebracht. Die sollen aber baldmöglichst in dezentrale Unterkünfte umziehen. Unterdessen steht die Pleichachtalhalle in Versbach als Unterkunft aktuell auf Standby – hier können kurzfristig wieder Geflüchtete aufgenommen werden.

Die Kürnachtalhalle ist inzwischen als Notunterkunft geschlossen.

In ganz Unterfranken sind derzeit (Stand 31. Mai) 13.510 Geflüchtete aus der Ukraine gemeldet. 1.777 sind es im Landkreis Würzburg, 973 im Kreis Kitzingen und 1.164 im Landkreis Main-Spessart.

Mehr aus Lokales