Anzeige

Würzburg: Mobilitätswende nach Bürgerentscheid fortsetzen

25.07.2022, 15:30 Uhr in Lokales
Eine Straßenbahn der Linie 5 in der Würzburger Innenstadt
Foto: Funkhaus Würzburg

„Die Anstrengungen, die wir seit 2018 hinsichtlich einer Mobilitätswende verfolgen, dürfen jetzt nicht erlahmen. Das Ergebnis des Bürgerentscheids ist ein klarer Handlungsauftrag, diese Planungen weiter voranzutreiben“.

So beurteilt Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt am Montag das Ergebnis des Talavera-Bürgerentscheids.

Die Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger sei deutlich gewesen und habe vor allem gezeigt, dass das Bündnis „Besser leben im Bischofshut“ es versäumt hat, seine Ziele vernünftig der Bürgerschaft gegenüber zu kommunizieren und auch die Menschen im Landkreis mit einzubeziehen.

Der Stadtrat sei jetzt gefordert, über Parteigrenzen hinweg, gute Lösungen und Modelle zu erarbeiten, die auch die Pendlerinnen und Pendler, sowie die einkommensschwächeren Berufsgruppen berücksichtigen.

Ende der Woche trifft die Stadt sich zu Gesprächen mit dem Landkreis Würzburg.

Das Bürgerbegehren „Kostenfreies Parken auf der Talavera“ hatte sich beim Entscheid am Sonntag mit einer Zustimmung von 76,02% deutlich gegen das Ratsbegehren durchgesetzt.

Mehr aus Lokales