Anzeige

Würzburg: Müll wird doch aufgesammelt, neue Service Points

Topnews
18.06.2021, 09:27 Uhr in Lokales
Muell mainufer

Die Stadt Würzburg hat ihre Meinung geändert: Der Müll am Graf-Luckner-Weiher und an der Kurt-Schumacher-Promenade in der Sanderau wird am Wochenende doch aufgesammelt. Das hat das Rathaus nun bestätigt. Neu eingerichtet werden dazu zwei Service Points mit Toiletten, Mülleimern und Security-Kräften. Am vergangenen Wochenende hatte das Gartenamt im genannten Bereich die Abfälle liegengelassen – teils gab es deshalb Kritik. Am Montag mussten dann 15 Kubikmeter Müll – also so viel wie 15 große Mülltonnen – sowie rund 200 Pizzakartons aufgelesen werden.

Nicht ändern wird sich aber die Sperrzone im Bereich rund um den alten Kranen. Sie gilt am Freitag und Samstag erneut von 22 bis 6 Uhr. Das regelt eine Allgemeinverfügung. Das heißt: Dann werden wieder Bauzäune aufgestellt, damit dort nicht gefeiert werden kann. Polizei und Security weisen schon zwei Stunden vor der Sperre darauf hin. Anwohner hatten sich zuvor über Lärm beschwert, die Polizei teils auch Plätze geräumt. Auch Verstöße gegen die Corona-Regeln gab es.

Mehr zum Thema

Sperrzone mainkai juni2021
Grafik: Funkhaus Würzburg

Mehr aus Lokales