Anzeige

Würzburg: Oberbürgermeister ruft zu Spenden für Erdbebengebiet auf

10.02.2023, 12:30 Uhr in Lokales
Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt
Foto: CDU

Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt ruft die Würzburger zu Spenden für die Erdbebengebiete in der Türkei und in Syrien auf. Die Region habe eins der schlimmsten Erdbeben in der ihrer 100-jährigen Geschichte erlebt. Das Erdbebengebiet sei größer als der Freistaat Bayern. Neben den Trümmern und der Not kämpfen die Menschen dort nun auch mit einem harten Winter.

Schuchardt wirbt in seinem Spendenaufruf für Geldspenden. Diese könnten namhafte Organisationen zielgerichtet einsetzen.

Hier gibt es eine Übersicht über Spenden- und Hilfsmöglichkeiten für die Türkei uns Syrien.

Dank an private Initiativen

Auch hier in der Stadt würden Menschen aus Syrien und der Türkei um Angehörige im Erdbebengebiet bangen, so Schuchardt. Weiter dankt er den vielen privaten Initiativen, die bereits Spenden gesammelt und Hilfspakete auf den Weg gebracht haben.

Tatsächlich wird von Sachspenden teilweise schon abgeraten, weil die Logistik vor Ort derzeit noch schwer stemmbar ist.

Mehr aus Lokales