Anzeige

Würzburg: Pilotprojekt – Stadt bekommt erste 5G Straßenlaterne in Bayern

08.04.2024, 16:00 Uhr in Lokales
5 G Strassenlaterne in Wue
Foto: 5G Synergiewerk

​​Sie sorgen für Licht und Sicherheit, gleichzeitig wird damit jetzt aber auch das Mobilfunknetz verbessert – Würzburg hat als erste Stadt in Bayern eine 5G-Straßenlaterne bekommen.

​Seit kurzem steht diese in der Versbacher Straße in Würzburg. Eine weitere soll dann zeitnah noch in die Schweinfurter Straße kommen. Für die neue Technik wurden bereits vorhandene Masten ausgetauscht.

Ziel ist es dadurch das städtische Mobilfunknetz zu verbessern. Zudem fallen die Laternen nicht negativ im Stadtbild auf, da sie sich kaum von den herkömmlichen unterscheiden.

​Bei den 5G-Laterne handelt es sich um ein Pilotprojekt von O₂ Telefónica und dem Infrastrukturanbieter 5G Synergiewerk, welches gemeinsam mit den Würzburger Stadtwerken umgesetzt wurde. ​

Mehr aus Lokales