Anzeige

Würzburg: Polizei ermittelt wegen Fahrraddiebstahl-Serie

26.10.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Fahrraeder abgesperrt

In Würzburg verschwinden zurzeit vermehrt hochwertige Fahrräder. Die Polizei bestätigt auf Nachfrage der Redaktion, dass aktuell ein deutlicher Anstieg festzustellen ist.

Offenbar organisierte Bande am Werk

Während ein großer Teil der Diebstähle aus der Gelegenheit heraus entsteht, kam es zuletzt vor allem vermehrt zu Diebstählen hochwertiger Räder. Hier ist über die letzten Wochen ein Wert von über 40.000 Euro zusammengekommen. Besonders beliebt bei den Tätern: E-Bikes und teure Mountainbikes und Rennräder.

Die Täter gehen dabei organisiert vor und klauen nicht für den Eigengebrauch, sondern den Weiterverkauf – auch ins Ausland. Zuletzt wurden bei einer Kontrolle fünf in Würzburg gestohlene Fahrräder in Tschechien gefunden.

Einsatzgruppe ermittelt

Die Polizei Würzburg-Stadt beobachte dieses Phänomen aufmerksam. Eine Einsatzgruppe hat sich bereits einen Überblick verschafft und ermittelt, dass es zwar keine Diebstahlschwerpunkte in bestimmten Teilen der Stadt gibt, allerdings zu bestimmten Uhr- und Tageszeiten.

Mit diesen Erkenntnissen soll jetzt gezielt gegen die Fahrraddiebstähle vorgegangen werden.

Polizei rät zum Schutz hochwertiger Räder

Neben dem Verwenden von hochwertigen und massiven Fahrradschlössern, welche schwer aufzubrechen sind, weist die Polizei auch darauf hin, dass es eine weitere Sicherheitsmaßnahme gibt:

So können Radbesitzerinnen und -Besitzer versteckte Sender anbringen, die per SMS einen Alarm aufs Handy schicken, wenn sich das Rad ungewollt bewegt. Außerdem übermitteln sich auch den jeweiligen Standort.

Auch empfiehlt es sich, nach dem Kauf ein Foto von dem Fahrrad zu machen und Rahmennummer und Modell zu notieren.