Anzeige

Würzburg: Polizei fasst Seriendiebe

15.10.2022, 11:54 Uhr in Lokales
Ein Mann mit Handschellen nach einer Festnahme in einer Zelle der Polizei
Foto: Pixabay.com

Drei mutmaßliche Seriendiebe sind am Freitag in Würzburg festgenommen worden. Die Männer stehen im Verdacht, ab dem Nachmittag auf Diebestour gewesen zu sein.

Vor allem hatten sie es auf Handys abgesehen. Im Rahmen der Fahndung wurde am späten Freitagabend ein Rucksack mit drei Handys und Beute aus Ladendiebstählen in einem Gebüsch am Hauptbahnhof gefunden.

Die drei Männer wiederum wurden in einem ICE gestellt als sie gerade versuchten einen Koffer zu stehlen. Bei einem der drei konnte dabei eine EC-Karte aus einem Diebstahl am Abend sichergestellt werden.

Die Diebstähle im Einzelnen:

  • Gegen 18 Uhr 20 klauten sie aus einem Kleintransporter am Sternplatz einen Rucksack und ein Smartphone
  • Gegen 19 Uhr 45 fragte ein Mann eine 19-Jährige in der Eichhornstraße nach dem Weg zum Bahnhof. Während sie abgelenkt war klaute offenbar ein Komplize den Rucksack der Frau, der neben ihr stand
  • Gegen 20 Uhr 30 wurde eine 25-jährige Frau von einem Unbekannten in einem Cafe in der Spiegelstraße angesprochen, auch er fragte nach dem Weg zum Bahnhof. Während des Gesprächs beugte er sich über den Tisch und stahl ein neues iPhone
  • Eine Viertelstunde später wurde eine weitere Frau am Busbahnhof angesprochen, sie bemerkte wenig später dass ihr iPhone verschwunden war
  • Gegen 21 Uhr 45 wurde eine 27-Jährige am Krankenkai in ein Gespräch verwickelt, dabei wurde eine neben ihr stehende Laptop-Tasche geklaut.

Die Polizei sucht bei allen Diebstählen nach möglichen Zeugen.

Mehr aus Lokales