Anzeige

Würzburg: Preisanpassungen beim Uni-Essen

06.04.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Essen Mensa Wuerzburg
Foto: Johannes Schiller

Veganes Linsencurry für 2,10 Euro, ein Rumpsteak mit Pfeffersoße für 5,60 Euro. Diese und andere Gerichte bietet das Studentenwerk Würzburg in den Unimensen an.

Beim Einkauf der Zutaten machen sich die Preissteigerungen der letzten Wochen und Monate durchaus bemerkbar. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass die Studierenden mehr für ihr Essen zahlen müssen, so Gregor Henneberger, Leiter der Hochschulgastronomie vom Studentenwerk Würzburg.

Die angebotenen Gerichte sind in verschiedene Preiskategorien unterteilt. Die reichen von unter zwei, bis über fünf Euro. Und diese Kategorien bleiben trotz der Preissteigerungen vorerst gleich, so Henneberger.

Allerdings kann es sein, dass bestimmte Gerichte von einer Preiskategorie in die nächsthöhere rutschen. So können Spaghetti mit Tomatensoße beispielsweise statt 1,80 Euro in Zukunft 2 Euro kosten.

Essen bleibt bezahlbar

Die Preisspanne bei den Gerichten wechselt dabei wöchentlich. So kostet das günstigste Gericht diese Woche beispielsweise 2,60 Euro (Gemüsecurry mit Kichererbsen und Reis) und das teuerste 3,35 Euro (Tagliatelle mit Champignons). Kommende Woche kostet das günstigste Essen dann eben 2,10 Euro (Veganes Linsencurry) und das teuerste 5,60 Euro (Rumpsteak mit Pfeffersoße).

Der Staat subventioniert Mensaessen. Laut Henneberger auf die Menge der ausgegebenen Essen gerechnet mit einem Euro pro Speise. Hinzu komme ein eingeplantes Minus jedes Jahr.

Nur so sei es möglich, in der Qualität und für den Preis für die Verpflegung an Hochschulen zu sorgen. Während der Vorlesungszeit geben die Mensen in Würzburg pro Tag über 5.000 Essen aus (5.700 am 24. Januar 2023).

Preissteigerungen bei der Cafeteria

Anders als in den Mensen erhöht das Studentenwerk allerdings die Cafeteria-Preise. Heißt: Kaffee und Kuchen werden teurer, im Schnitt um 20 bis 30 Prozent. Ein Cappuccino kostet derzeit 1,90 Euro und ein Stück Kuchen zwischen 2 Euro und 2,40 Euro.

In der Cafeteria wird, anders als in den Mensen, hauptsächlich Kaffee und Kuchen angeboten. Der Großteil der Speisen, wie beispielsweise Mittagsessen, wird in der Mensa ausgegeben.

Mehr aus Lokales