Anzeige

Würzburg: Schleusentor unterhalb der Mainbrücke wird erneuert

10.04.2024, 12:20 Uhr in Lokales
Ein Flügel des Schleusentors an der Alten Mainbrücke wird aus dem Wasser gehoben
Foto: Funkhaus Würzburg

​​70 Jahre lang hat das Tonnenschwere Schleusentor unterhalb der Alten Mainbrücke in Würzburg den Wasserstand des Mains ausgeglichen und das Wasser zurückgehalten. Jetzt bekommt die Schleuse ein neues Tor. Im besten Fall soll das dann ebenfalls für die nächsten 70 Jahre halten.

Das alte Tor ist am Mittwochvormittag mit einem Kran aus dem Schleusenbecken geholt worden. Die beiden Torflügel haben ein Gewicht von rund 40 Tonnen. Mit einem Kran wurden sie herausgehoben.

Das neue Tor liegt bereits an der Schleuse bereit und soll dann in etwa zehn Tagen eingebaut werden. ​Das alte Tor bleibt allerdings als Reservetor erhalten. Im Falle einer Havarie könnte es wieder eingebaut werden und die Schleuse damit schnell wieder einsatzfähig machen.​

Altes Schleusentor als Ersatzteil

​Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Main kann nicht ausschließen, dass es während der Bauarbeiten auch zu Beeinträchtigungen durch Staub oder Lärm kommen kann. Aber der Schutz von Passanten steht an oberster Stelle, so das Amt. Während der Bauarbeiten wird deshalb auf der Alten Mainbrücke im Bereich der Schleuse ein Sichtschutzzaun aufgestellt.

Schifffahrtssperre bis 26. April

Die Schleuse ist aktuell sowieso gesperrt. Bis 26. April geht die alljährliche Schleusenrevision entlang des Mains. Dabei werden Wartungen und Reparaturen an allen Schleusen vorgenommen.

Die Touristenschiffe zwischen Würzburg und Veitshöchheim sind aber dennoch unterwegs, denn diese passieren auf ihrer Route keine Schleuse.

Mehr zum Thema

Video: Funkhaus Würzburg