Anzeige

Würzburg: School Bikers – Stadt setzt sich fürs Radfahren ein

08.03.2023, 14:30 Uhr in Lokales
Kinder auf Fahrrädern
Foto: pixabay.com

Die Stadt Würzburg will mehr Kinder aufs Fahrrad bringen. Künftig soll Radfahren mehr in den Sportunterricht integriert werden – damit möchte die Stadt zur „Modellregion Radfahren in der Schule – School Bikers“ werden.

Im Stadtgebiet gibt es zwar schon viele School-Biker-Schulen, doch es sollen noch mehr werden. Dafür sollen Lehrer für den Mountainbike-Unterricht ausgebildet, Räder angeschafft und Fahrradwerkstätten eingerichtet werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Mittelschulen gelegt.

75 Prozent der Eltern haben Angst, ihre Kinder mit dem Rad in die Schule zu schicken, so der Bayerische Radsportverband. In Würzburg besteht rund ein Fünftel der Grundschüler die Fahrradprüfung nicht.

Bayernweit gibt es 60 „School-Biker-Schulen“. Die meisten davon gibt es in Würzburg.

Mehr aus Lokales