Anzeige

Würzburg: Seniorin deckt Trickbetrug auf – Betrüger festgenommen

27.01.2023, 13:30 Uhr in Lokales
Ein Mann mit Handschellen nach einer Festnahme in einer Zelle der Polizei
Foto: Pixabay.com

Eine Seniorin aus dem Landkreis Würzburg hat am Mittwoch einen Telefontrickbetrug aufgedeckt. Die Frau erkannte, dass sie von einem falschen Polizisten angerufen wurde und verständigte die echte Polizei. Diese konnte noch am selben Tag einen 22-jährigen Mann festnehmen.

Der Betrüger rief bei der Seniorin an und gab sich als Polizeibeamter aus. Er behauptete, dass in der Nachbarschaft der Frau eingebrochen wurde und ihre Adresse ein mögliches Einbruchziel wäre. Um ihre Wertgegenstände zu sichern, solle die Frau ihren Schmuck an einen Abholer übergeben. Die Seniorin erkannte die Betrugsmasche und verständigte daraufhin die echte Polizei.

Dank der älteren Frau konnte die Kripo am Mittwochnachmittag einen 22-jährigen Mann festnehmen, der die Wertgegenstände abholen wollte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Er sitzt nun in Untersuchungshaft wegen versuchten Bandenbetrugs.

Mehr aus Lokales