Würzburg: Situation an Uniklinik wegen Corona angespannt
Die aktuelle Corona-Welle macht auch vor dem Klinik-Personal nicht Halt. Am Uniklinikum Würzburg (UKW) müssen teilweise sogar Operationen verschoben werden, sofern das medizinisch vertretbar ist. Nicht nur die Lage auf den Intensivstationen in Mainfranken ist angespannt.
Im Universitätsklinikum Würzburg ist die aktuelle Corona-Welle überall spürbar. Viele Angestellte im UKW befinden sich momentan in Isolation. Zudem werden viele Patienten, die mit anderen Symptomen ins Klinikum kommen, positiv auf Covid getestet und können somit nicht auf den normalen Stationen behandelt werden.
Laut Uniklinikum Würzburg sei die Lage generell momentan „extrem angespannt“, aber noch nicht dramatisch. Anders als in den beiden letzten Pandemiejahren gäbe es diesen Sommer keine Erholungsphase. Die Belastung für das Personal am UKW sei kontinuierlich enorm hoch.
Momentan befinden sich 67 Mitarbeiter des UKW in Isolation, da sie selbst mit dem Coronavirus infiziert sind oder enge Kontaktperson zu einem Infizierten waren.