Anzeige

Würzburg: Staatliche Feuerwehrschule wird nächstes Jahr fertig

08.02.2023, 16:30 Uhr in Lokales
Richtfest Uebungshalle Feuerwehrschule 7
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Ausbau der Würzburger Feuerwehrschule soll Anfang nächsten Jahres fertig sein. Für den Abschluss der Baumaßnahmen in der Zellerau hat der Freistaat jetzt nochmal 3,6 Millionen Euro freigegeben. Das teilt Landtagsabgeordneter Volkmer Halbleib (SPD) mit.

Damit fließen insgesamt knapp 29 Millionen Euro in den Ausbau, der aktuell zu etwa 70 Prozent fertig gestellt ist. Aktuell werden noch ein Unterkunftsgebäude mit 52 Apartments für Lehrgangsteilnehmer sowie eine Fahrzeughalle mit zehn Stellplätzen gebaut.

Die zusätzlichen Mittel seien erforderlich, um Lohn- und Materialpreissteigerungen zu finanzieren und die technische Gebäudeausstattung zu verbessern, so Halbleib.

In den vergangenen zehn Jahren ist die Würzburger Feuerwehrschule umfangreich saniert und erweitert worden. So ist unter anderem die neue, große Übungshalle entstanden, in denen die verschiedensten Szenarien geübt werden können. Auch das Freigelände wurde mit zahlreichen Übungsmöglichkeiten erweitert.

Für Aufsehen hatte vor knapp drei Jahren eine 250 Kilo schwere Fliegerbombe gesorgt, die im Rahmen der Bauarbeiten entdeckt wurde. Vorübergehend mussten 1.500 Anwohner in der Zellerau ihre Wohnungen verlassen, bis die Bombe entschärft war.