Anzeige

Würzburg: Stadt bekommt neue Trinkbrunnen

01.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Der Frankonia Brunnen vor der Residenz
Foto: Funkhaus Würzburg

Die Stadt Würzburg hat mehr als 70 öffentliche Brunnen – aus drei davon sollen die Menschen bald trinken können.

Zwar werden aktuell die meisten Würzburger Brunnen schon mit Trinkwasser gespeist, tatsächlich aus ihnen trinken ist offiziell aber noch nicht möglich.

Der Grund: es fehlt die hygienische Überprüfung, die Stadt kann also nicht garantieren, dass das Wasser bedenkenlos trinkbar ist.

Mit Blick auf steigende Temperaturen und lange, heiße Sommertage plant sie aber im Frühjahr (April/Mai) drei bestehende Brunnen einer hygienischen Überprüfung zu unterziehen und diese als Trinkbrunnen freizugeben.

Konkret geht es um den Fischerbrunnen in der Karmelitenstraße, den Häckerbrunnen am Oberen Markt und den Marktbärbelbrunnen am Unteren Markt.

Außerdem plant die Stadt am Aufgang zur Alten Mainbrücke einen weiteren Trinkbrunnen zu errichten.

Mehr aus Lokales