Anzeige

Würzburg: Stadt gedenkt dem 16. März 1945

Topnews
16.03.2023, 05:22 Uhr in Lokales
Die Menschen stehen beim Mahnläuten am 16. März vor dem Dom
Foto: Funkhaus Würzburg

78 Jahre ist es her, dass die Stadt Würzburg am 16. März 1945 von der britischen Luftwaffe bombardiert worden ist. In Erinnerung an den verheerenden Angriff läuten ab 21 Uhr 20 die Glocken aller Würzburger Kirchen für 20 Minuten – so lang hatte die Bombardierung gedauert.

Es ist der schwärzeste Tag der Geschichte der Stadt: Rund 5.000 Menschen kamen ums Leben. Die Stadt wurde nahezu komplett zerstört.

Um den Opfern zu gedenken, sind auch heuer wieder verschiedene Gedenkveranstaltungen geplant. Um 9 Uhr findet ein Gottesdienst für die Opfer im Kiliansdom statt. Um 10 Uhr legt Oberbürgermeister Christian Schuchardt an der Gedenkstätte auf dem Hauptfriedhof einen Kranz nieder. Ab 21 Uhr 15 bis Mitternacht ist auch die Marienkapelle zum stillen Gedenken und Gebet geöffnet.

Alle Veranstaltungen im Überblick gibt es hier.

Mehr aus Lokales