Anzeige

Würzburg: Stadtteilbücherei am Hubland öffnet wieder komplett

10.06.2022, 12:26 Uhr in Lokales
Hubland center mit tower

Die Stadtteilbücherei am Würzburger Hubland kehrt ab dem Wochenende wieder zu ihrem Open Library Konzept zurück. Mehr als zwei Jahre war das Pandemie bedingt nicht möglich.

Das Konzept war vor Corona von den Besuchern sehr geschätzt und gilt bayernweit als Leuchtturmprojekt in der Bibliothekswelt. Das Besondere an dem Konzept ist, dass die Bücherei das ganze Jahr, täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet ist. Der Stadtbibliotheksausweis dient dabei als Schlüssel. Die Bücherei ist dabei nicht nur für das Ausleihen angelegt, sondern auch als Treffpunkt und soll eine Art „öffentliches Wohnzimmer“ sein.

Besonders an der Stadtteilbücherei am Hubland ist auch eine „Bibliothek der Dinge“ bei der Gegenstände ausgeliehen werden können, vom Werkzeugkasten bis hin zur Sackkarre oder Steckdosen-Adaptern.

Wiedereröffnet wird die Stadtteilbücherei mit einem Aktionstag, am Samstag von 11 bis 17 Uhr.

Mehr aus Lokales