Würzburg: Start-up gewinnt bundesweiten Gründungswettbewerb
Das Würzburger Start-up WeSort.AI ist Preisträger des bundesweiten "Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Das vor kurzem gegründete Würzburger Start-up hat eine Maschine entwickelt, die große Müllmengen deutlich kostengünstiger und wesentlich reiner sortiert, als das bisher möglich war. Dadurch soll eine Sortierreinheit von über 90 Prozent erreicht und ein geschlossener Recycling-Kreislauf möglich werden.
Derzeit sind zwei Müllanalysemodule für Leichtverpackungen und Elektroschrott bei Kunden im Testbetrieb im Einsatz. Seit Ende 2021 gibt es zudem eine Kooperation mit dem Fraunhofer Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT), um gemeinsam Sensorik und Hardware zu entwickeln, so das Unternehmen.
Glückwünsche aus dem Rathaus
„Ich freue mich über den großartigen Erfolg von WeSort.AI. Sie adressieren mit KI ein drängendes Problem unserer Zeit: das steigende Müllaufkommen. Würzburg ist einer der bayerischen KI-Knotenpunkte und wird im Rahmen der Hightech Agenda der bayerischen Staatsregierung bis 2023 mit zahlreichen neuen Professuren im Bereich Data Science ausgestattet. Als Stadt hoffen wir, dass daraus weitere innovative Start-ups wie WeSort.AI entstehen werden“, so Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Die Preisverleihung fand am Mittwoch online statt. Das Team erhält 32.000 Euro Preisgeld.