Anzeige

Würzburg: Tag zehn im Prozess um die Würzburger Messerattacke

24.06.2022, 05:30 Uhr in Lokales
Prozessauftakt Messerattacke

Am Samstag jährt sich die Messerattacke auf dem Barbarossaplatz in Würzburg zum ersten Mal. Einen Tag vorher, am Freitag, geht das Sicherungsverfahren gegen den Beschuldigten in seinen zehnten Verhandlungstag.

Unter anderem aussagen soll an dem Tag Prof. Dominikus Bönsch. Er ist der Leiter der Psychiatrie in Lohr und hat den Beschuldigten in der Zeit nach der Tat untersucht und behandelt. Zwar wird er kein offizielles Gutachten abgeben, so Michael Schaller, Pressesprecher vom Landgericht Würzburg, aber er wird wohl über seine Eindrücke und Einschätzungen des Mannes berichten.

Noch immer geht es vor Gericht um die Frage, ob der Beschuldigte zum Tatzeitpunkt schuldunfähig war. Zwei Gutachten waren im Vorfeld der Verhandlung zu diesem Ergebnis gekommen.

Anders als ursprünglich angenommen, könnte das Verfahren deutlich früher zu einem Ende kommen. Ursprünglich angesetzt waren 27 Verhandlungstage, bis in den September hinein, allerdings waren einige Termine als Puffer für mögliche Corona bedingte Ausfälle gedacht.

Los geht’s am Freitag um 9 Uhr im Vogel Convention Center in Würzburg.

Mehr aus Lokales