Anzeige

Würzburg: TikTok-Trend verantwortlich für Brand in Schule?

10.02.2022, 07:45 Uhr in Lokales
Brand in der Maria Ward Schule in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Nach dem Brand auf einer Toilette in der Maria-Ward-Schule in Würzburg geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es besteht der Verdacht, dass ein Trend der Video-Plattform TikTok damit in Verbindung stehen könnte.

Wie ein Sprecher der Polizei bestätigt konnten noch keine Tatverdächtigen ermittelt werden. Alles deute aber auf eine absichtliche Brandlegung hin.

Fragwürdige Challenge auf TikTok

Die Polizei prüft nun auch einen möglichen Zusammenhang mit einem Trend auf TikTok. In dem sozialen Netzwerk gibt es aktuell eine sognannte Challenge, in der es darum geht Toilettenpapier nass zu machen oder auch in Brand zu stecken. Diese Videos werden dann im Internet geteilt.

Ein entsprechendes Video aus Würzburg sei zwar noch nicht aufgetaucht, aber der Zusammenhang werde geprüft. Auch in anderen Regionen Deutschlands kam es in jüngster Zeit zu ähnlichen Zwischenfällen.

Sieben Verletze durch Brand

Am vergangenen Donnerstagnachmittag hatte es in der Schultoilette der Maria-Ward-Schule in der Annastraße gebrannt. Sieben Schülerinnen erlitten leichte Verletzungen. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro.

Mehr aus Lokales