Würzburg: Trickdiebe lenken Autobesitzer ab und klauen Wertgegenstände
Gleich zwei Mal haben Trickdiebe am Donnerstagnachmittag auf Supermarktparkplätzen im Würzburger Stadtteil Lengfeld zugeschlagen. Die Masche funktioniert durch Ablenkung, warnt die Polizei. Die Täter haben es dabei auf Kunden abgesehen, die ihr Auto für einen kurzen Moment nicht abgesperrt lassen.
Kurze Ablenkungsmanöver reichen aus
In einem Fall hatte sich auf einem Parkplatz an der Nürnberger Straße ein Mann einer Frau scheinbar versehentlich in den Weg gestellt, als sie ihren Einkaufswagen zurückbringen wollte. In dieser kurzen Zeit griff ein unbekannte Person in das Auto der Frau und entwendete die Handtasche im Wert von 300 Euro.
In einem zweiten Fall in der Industriestraße wurde eine Kundin auf einem Parkplatz von einer vermeintlichen Bettlerin angesprochen. Während dieses Ablenkungsmanövers wurde auch hier eine Handtasche im Wert von 1.100 Euro aus dem Auto geklaut.
Polizei: Auto immer abschließen
Die Polizei rät, das Auto immer abzuschließen, auch wenn es nur für einen kurzen Moment ist. In den letzten Monaten gab es häufiger Diebstähle aus unversperrten Fahrzeugen.
Täterbeschreibungen
Im Fall der Nürnberger Straße war der Täter etwa 1,80 Meter groß und etwa 100 Kilogramm schwer. Er trug eine dunkle Jacke und ein dunkles Oberteil mit Kapuze.
Im Fall der Industriestraße war die vermeintliche Bettlerin etwa 20 Jahre alt und kräftig. Sie hatte glatte Haare.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0931/457-2230.