Anzeige

Würzburg: Über 5.000 große und kleine Sportler beim Residenzlauf

30.04.2023, 23:23 Uhr in Lokales
2023 04 30 Residenzlauf 153

Mehr als 5.000 Menschen sind am Sonntag beim 33. Würzburger Residenzlauf an den Start gegangen. Die kleinen und großen Sportler liefen und rannten auf den Straßen vor und rund um die Residenz. Das Wetter hat dabei den ganzen Tag mit Sonnenschein mitgespielt.

Am Vormittag waren über 2.700 Kinder im Schul- und Kindergartenalter bei den Nachwuchsläufen an den Start gegangen. Viele rannten da mit Feuereifer selbst, andere wurden von den Mamas und Papas mitgezogen oder auch getragen. Der Jubel der Zuschauer war den kleinen Sportlerinnen und Sportlern aber sicher. Mitmachen und Spaß haben war hier vor allem das Motto.

Sportlicher Höhepunkt beim Lauf der Asse

Am Anspruchsvollsten waren die Leistungen der 75 Läuferinnen und Läufer beim Lauf der Asse über 10 Kilometer. Bei den Herren gewann hier der Kenianer Castor Omwena Mogeni mit einer Zeit von 28:45 Minuten. Bei den Frauen stellte Hanna Klein aus Tübingen mit 31:48 Minuten einen neuen Frauen-Rekord in Würzburg auf.

Fast 900 Teilnehmer bei Hauptlauf

Der größte Lauf war der Hauptlauf über 10 Kilometer. In diesem Jahr waren dabei 891 Läuferinnen und Läufer an den Start gegangen.

Rotes Kreuz sicherte Veranstaltung

Einiges zu tun gab es für die Helferinnen und Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes. 36 Personen mussten im Rahmen der Veranstaltung versorgt werden. Eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Fotos vom Residenzlauf gibt es hier:
Galerie 1

Galerie 2

Mehr aus Lokales