Anzeige

Würzburg: Über zwei Drittel der Autos bekommen TÜV

10.01.2023, 06:00 Uhr in Lokales
Ein Auto in der Werkstatt oder beim TÜV
Foto: pixabay.com

Über zwei Drittel aller Autos in Würzburg haben im letzten Jahr ohne Mangel den TÜV bekommen. Das teilt TÜV Nord mit. Über ein Viertel der Fahrzeuge haben es nicht direkt durch den TÜV geschafft - wegen erheblichen und gefährlichen Mängeln mussten sie umgehend repariert werden. Die verbleibenden Fahrzeuge hatten geringe Mängel, haben es damit aber durch den TÜV geschafft.


Das durchschnittliche Auto war 13 Jahre alt und hatte mehr als 124.000 Kilometer auf dem Tacho. Am meisten Mängel hat es in den Kategorien Licht und Elektrik gegeben. Danach kommen die Kategorien Achsen, Räder, Reifen, Umweltbelastung und Bremse.

Mit dem Jahreswechsel hat sich die Farbe der TÜV-Plakette von Braun auf Rosa geändert. Für die Polizei ist so direkt farblich erkennbar, wenn der TÜV-Termin überzogen wurde. Dafür ist nach mehr als zwei Monaten ein Verwarngeld fällig und ab dem achten Monat kann ein Punkt in Flensburg hinzukommen.

Als das Auto mit den geringsten Mängeln im TÜV-Report wird die B-Klasse von Mercedes-Benz gelistet. Auf den unteren Plätzen im Ranking finden sich je nach Alter Dacia Logan und Duster sowie der Renault Clio.

Mehr aus Lokales