Anzeige

Würzburg: Uniklinik ist „Onkologisches Spitzenzentrum“

21.07.2022, 13:30 Uhr in Lokales
2022 05 17 CCC WERA Gruppenbild Direktoren UKR
Foto: UKR/Vincent Schmucker

Die Deutsche Krebshilfe hat die Würzburger Uniklinik ausgezeichnet.

Gemeinsam mit den Universitätskliniken in Regensburg, Augsburg und Erlangen bildet Würzburg ein gemeinsames Zentrum für Krebsversorgung und -Forschung (CCC WERA).

Und da wird laut der Deutschen Krebshilfe so gut gearbeitet, dass sie den Zusammenschluss jetzt als „Onkologisches Spitzenzentrum“ ausgezeichnet hat. Ziel des Zentrums ist es Forschungserkenntnisse schnell in der Praxis umzusetzen und die Versorgung der Krebspatienten und -Patientinnen kontinuierlich zu verbessern.

Gemeinsam versorgen die Kliniken ein Gebiet mit rund acht Millionen Menschen. Mehr als 10.000 Patientinnen und Patienten nehmen hier jährlich an klinischen Studien teil.

Das Krebszentrum Mainfranken in Würzburg hat die Auszeichnung bereits zum vierten Mal bekommen, es ist aber das erste Mal, dass die Allianz gemeinsam gekürt wurde.

Die Auszeichnung der Deutschen Krebshilfe ist mit einer Förderung von 6,2 Millionen Euro versehen.

Mehr aus Lokales