Anzeige

Würzburg: Universität plant zum Semesterstart mit Präsenz

Topnews
13.10.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Das Universitätsgebäude der Julius-Maximilians-Universität Würzburg am Sanderring
Foto: Funkhaus Würzburg

Am Montag startet das Wintersemester an der Universität Würzburg. Trotz der Energiekrise geht die Uni nach jetzigem Stand davon aus, dass die Vorlesungen und Seminare in Präsenz stattfinden können.

Auf Nachfrage unserer Redaktion bestätigt die Uni Würzburg, dass sie bereits seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen zum Energiesparen durchsetze und stets bestrebt sei, weitere Möglichkeiten zu finden.

So wurden in den vergangenen Jahren in Universitätsgebäuden veraltete Lampen durch moderne und energiesparende LED-Beleuchtungen ersetzt, zudem Bewegungsmelder fürs Licht installiert. Außerdem werden die Seminar- und Vorlesungsräume passend zum Belegungsplan möglichst energiesparend beheizt. Traditionell wird die Universität zum Energie sparen über die Weihnachtsferien geschlossen.

Im Hinblick auf die aktuelle Energiekrise wurden zudem weitere Maßnahmen ergriffen. So sollen beispielsweise die Räume der Universität auf maximal 19 Grad geheizt werden und Außenbeleuchtungen werden, sofern sie nicht sicherheitsrelevant sind, abgeschaltet.

Die Eckdaten für das anstehende Wintersemester will die Uni am Freitag bei einer Pressekonferenz veröffentlichen.

Mehr aus Lokales