Anzeige

Würzburg: Verdi-Streik legt Müllheizkraftwerk lahm

23.03.2023, 08:08 Uhr in Lokales
Durch einen Streik im Müllheizkraftwerk stauen sich LKW vor der Einfahrt
Foto: Funkhaus Würzburg

Im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes hat die Gewerkschaft Verdi am Donnerstag die Beschäftigten am Müllheizkraftwerk in Würzburg zum Streik aufgerufen. Die Folge ist nun ein LKW-Stau im Gewerbegebiet in der Gattingerstraße.

Wie ein Verdi-Sprecher bestätigte, wurde die Aktion erst kurzfristig geplant und war daher vorab nicht angekündigt.

Keine Müll-Entladung - Kraftwerk läuft weiter

Die Angestellten im Bereich der Müllentladung haben die Arbeit niedergelegt - dadurch bleiben die Werkstore geschlossen und LKW können nicht einfahren. Wie lange die Aktion dauern soll ist unklar, laut Streikenden vor Ort aber womöglich den ganzen Tag.

Die Müllheizkraftwerk selbst läuft weiter. Für den Betrieb der Kessel gebe es eine Notdienstvereinbarung. Einschränkungen für Fernwärmeproduktion des Kraftwerks sind laut der Kraftwerksleitung nicht zu erwarten.

Weitere Streik-Aktionen sind für den Donnerstag nicht geplant.

Mega-Streik am Montag?

Noch keine Auskunft konnte ein Verdi-Sprecher in Würzburg zu einem möglichen Mega-Streik am kommenden Montag geben. Nach einer Ankündigung von Anfang der Woche planen die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahnverkehrsgewerkschaft EVG bundesweit eine große, gemeinsame Streik-Aktion. Einzelheiten dazu wollen sie im Lauf des Donnerstags vorstellen.

Am Mittwoch hatten sich hunderte Angestellte im Öffentlichen Dienst an einer Streik-Kundgebung in der Würzburger Innenstadt beteiligt.

Mehr aus Lokales