Anzeige

Würzburg: vier Straßen vor der Umbenennung

06.10.2022, 06:10 Uhr in Lokales
Das Straßenschild der Schadewitzstraße in Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

Der Würzburger Hauptausschuss soll am Donnerstag die Umbenennung von insgesamt vier Straßen auf den Weg bringen. Sie alle tragen bisher Namen von Männern, die in das NS-Regime verstrickt waren. Es handelt sich um den Heiner-Dikreiter-Weg sowie die Nikolaus Fey-, Hermann Zilcher- und Schadewitzstraße.

Der Umbenennung war eine längere Diskussion vorausgegangen, die Stadt hatte zwischen 2016 und 2020 insgesamt 120 Straßennamen überprüfen lassen.

Bei den neuen Namensgeberinnen handelt es sich um vier Frauen. Darunter ist beispielsweise Theresia Winterstein, die als gebürtige Sinti in Zeiten des NS-Regimes zwangssterilisiert wurde. Zudem musste sie ihre Kinder abgeben, an denen dann offenbar medizinische Experiment vorgenommen wurden. Eine weitere Namensgeberin soll Rosa Buchbinder sein. Gegen die Musikerin war nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 ein Berufsverbot verhängt worden. Sie emigrierte in die USA. Außerdem sollen Straßen nach Milly Marbe-Fries sowie Elli Michler benannt werden.

Der Hauptausschuss wird am Donnerstag eine Empfehlung aussprechen, die endgültige Entscheidung liegt dann beim Würzburger Stadtrat.

Mehr aus Lokales