Anzeige

Würzburg: Volkshochschule bekommt neuen Standort

12.04.2023, 15:00 Uhr in Lokales
Ein Mietvertrag wird unterschrieben zu sehen ist eine Hand und ein Schluesselbund
Foto: Pixabay.com

​​Mehrere Jahre war die Volkshochschule Würzburg (vhs) auf der Suche nach einem neuen Standort. Dieser wurde jetzt gefunden: die vhs zieht von der Münzstraße in die Juliuspromenade.

​Im dritten und vierten Geschoss der alten Sportarena in der Juliuspromenade 68 finden sich auf über 1000m² Seminar- und Bewegungsräume, sowie die Verwaltung der vhs. Die Räume wurden barrierefrei umgebaut.

​Die Räume sollten eigentlich spätestens im Herbst 2022 fertig sein. Aufgrund von Personalmangels und Lieferschwierigkeiten hatte sich die Übergabe aber verzögert.

​Der alte Standort in der Münzstraße 1 wird zu einem weiteren Schulstandort umgebaut. Sowohl das Wirsberg- als auch das Röntgen-Gymnasium benötigen mehr Platz. Ziel ist es zehn neue Räume für die Schulen zu schaffen: zum Schuljahresbeginn 2023/2024 sollen die Schüler dann einziehen können.

​Für immer verabschiedet sich die vhs aber nicht aus der Münzstraße: in Absprache mit den Schulleitungen werden hier weiterhin Räume für Kurse und Abendveranstaltungen genutzt. ​

Mehr aus Lokales