Anzeige

Würzburg: Weitere aussortierte Straba kommt für Testfahrten zurück

15.04.2024, 17:32 Uhr in Lokales
Eine Straßenbahn der Linie 5 in der Würzburger Innenstadt
Foto: Funkhaus Würzburg

Zug um Zug kommen die aussortieren Straßenbahnen in Würzburg zurück auf die Schienen. Wie die WVV jetzt mitteilt, wird den nächsten Tagen die zweite Straba wieder für den Fahrbetrieb freigegeben. Zumindest für Testfahrten. Fahrgäste müssen sich weiterhin gedulden und teilweise auf Ersatzbusse umsteigen.

Mit den Testfahrten will die WVV herausfinden, an welchen Stellen im Liniennetz die Straßenbahnen besonders beansprucht werden. Das ist nötig, um zu entscheiden, wie und wann die aussortierten Strabas schrittweise wieder einsatzbereit sind. Ende April will die WVV dann mehr wissen.

Sobald feststeht, wann die Bahnen Schritt für Schritt zurückkommen, sollen diese erstmal auf dem Streckenast Sanderaus eingesetzt werden. Anschließend ist die Verbindung in die Zellerau an der Reihe, so die WVV.

Seit Anfang November und damit seit über fünf Monaten stehen die Strabas der neusten Generation wegen eines technischen Defekts im Depot. Betroffen sind 20 Straßenbahnen – das ist rund die Hälfte der Flotte in Würzburg. Seitdem ist erst eine Bahn wieder zurück auf den Schienen. Allerdings nur für Test- und Fahrschulfahrten.