Anzeige

Würzburg: Weniger Konsum trotz voller Innenstadt

Topnews
22.09.2022, 06:00 Uhr in Lokales
Eine Frau beim Shoppen mit Einkaufstasche zwischen Regalen mit Kleidung im Geschäft
Symbolfoto: Pixabay.com

Die Menschen kommen zurück in die Würzburger Innenstadt – kaufen aber weniger. Laut Wolfgang Weier vom Stadtmarketing Würzburg kommen monatlich rund 800.000 Menschen in die Innenstadt, damit sei das Vor-Corona-Niveau von 2019 wieder erreicht. Bis Weihnachten werde die Zahl weiter steigen, so Weier.

Dennoch würden sich die Folgen der Inflation und der Energiekrise bemerkbar machen. Die Menschen würden zwar wieder zahlreicher in die Innenstadt kommen, aber nicht mehr so viel konsumieren wie vor der Krise. Die Kaufzurückhaltung liege aktuell bei zehn Prozent, im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Viele würden auch gezielter einkaufen, das mache sich bei den Händlern bemerkbar.

Mehr aus Lokales