Anzeige

Würzburg: Wichtige Zeugen im Prozess um die tödlichen Messerstiche am Stift Haug

18.06.2024, 05:30 Uhr in Lokales
Gericht Justizzentrum Würzburg
Foto: Funkhaus Würzburg

​​Tag fünf im Prozess um die tödlichen Messerstiche am Stift Haug. Am Dienstag werden weitere Zeugen gehört, möglicherweise auch schon ein Türsteher des Studio. Der hatte kurz vor der Tat eine Auseinandersetzung mit dem Angeklagten, dabei soll er den 22-Jährigen zumindest geohrfeigt haben.

​Es steht die Frage im Raum, ob das die Situation erst richtig eskalieren ließ, zudem sollen mehrere Bekannte von ihm den Angeklagten auch bedrängt haben.

​Insgesamt gestaltet sich die Wahrheitsfindung in dem Prozess bislang schwierig, die Aussagen der Zeugen sind zu unterschiedlich für ein einheitliches Bild. Immer wieder können oder wollen sich Zeugen auch nicht oder nur kaum erinnern.

​Zudem steht auch der Verdacht im Raum, der Vater des Opfers könnte Zeugen beeinflusst haben. Er hatte offenbar auf eigene Faust Ermittler gespielt.

Am letzten Prozesstag war eine Audio-Aufnahme aufgetaucht, in der er rund 40 Minuten eine wichtige Zeugen befragt. Nicht nur das – er betont auch immer wieder der Angeklagte müssen mit maximaler Härte bestraft werden, und neben ihm auch noch seine Familie.