Anzeige

Würzburg: Wieder Corona-Erst-Impfungen in dieser Woche

Topnews
21.06.2021, 06:00 Uhr in Lokales
Symbolfoto Corona-Impfung
Foto: Pixabay.com

Das Corona-Impftempo wird in Würzburg wieder etwas nach oben geschraubt: In dieser Woche gibt es in den zwei Impfzentren wieder Erst-Impfungen. Das hat der leitende Impfarzt Christoph Zander auf Nachfrage mitgeteilt. Insgesamt sollen 2.700 Würzburger die erste Corona-Dosis bekommen – 1.550 davon auf der Talavera und 1.150 im Giebelstadt. Zum Vergleich: In der vergangenen Woche waren es 220 Erst-Impfungen. Seit Längerem werden fast ausschließlich Zweit-Impfungen durchgeführt, weil Impfstoff fehlt.

Auch sind in dieser Woche wieder mehr Zweit-Impfungen geplant – insgesamt fast 6.700. Zum Vergleich: In der vergangenen Woche gab es rund 4.800 Zweit-Impfungen.

Auch Betriebs-Impfungen in den Impfzentren:

Neuerdings werden auf der Würzburger Talavera auch Impfungen von Betriebsärzten durchgeführt. Das heißt: Die zuständigen Betriebsärzte kommen mit ihrem Impfstoff und nutzen dort die Räumlichkeiten. In dieser Woche sind rund 120 solcher Impfungen geplant, in der vergangenen gab es rund 190. Weitere solcher Impfungen könnten kurzfristig noch dazu kommen, erklärte Zander. Grundsätzlich stünden dafür zwei Tage pro Woche bereit.

Wer wartet noch auf einen Termin?

Noch kein Impf-Angebot in einem der Zentren haben Stand Anfang Juni mehr als 66.000 Menschen bekommen. Darunter sind laut den Verantwortlichen auch 5.500 Personen, aus den Prio-Gruppen 1 und 2. Das sind Personen zwischen 70 und 80 Jahren, aber auch Kita-Mitarbeiter und Polizisten. Eine Einladung zur Impfung, aber noch keinen fixen Termin, haben etwa 2.000 Menschen.

Wie viele Menschen sind schon geimpft?

Insgesamt wurden in Würzburg bisher rund 241.500 Impfungen durchgeführt. Darunter sind rund 141.800 Erstimpfungen sowie 99.700 Zweitimpfungen. Damit sind 49,0 Prozent der Bürger im Raum Würzburg einmal und rund 34,5 Prozent zweimal geimpft.

Wie sieht es in den Kreisen Main-Spessart und Kitzingen aus?

Auch in den Landkreisen Main-Spessart und Kitzingen finden in dieser Woche wieder Erst-Impfungen statt. Im Impfzentrum in Lohr (Main-Spessart) sind 1.700 geplant, in Kitzingen 900.

Mehr aus Lokales