Anzeige

Würzburg: Wieder mehr Neuinfektionen in Stadt und Landkreis

20.06.2022, 15:41 Uhr in Lokales
PCR-Test
Foto: pixabay.com

Im Raum Würzburg stecken sich wieder deutlich mehr Menschen mit Corona an als noch in den Wochen zuvor. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Gesundheitsamts. Binnen einer Woche haben sich mehr als 1.550 Würzburger infiziert – das sind mehr als doppelt so viele wie noch Ende Mai. Damals waren es wöchentlich knapp 600 Menschen.

Die meisten Neuinfektionen gab es dabei im Landkreis Würzburg – dort haben sich rund 850 Menschen angesteckt. Spitzenreiter ist dabei Veitshöchheim mit 60 neuen Fällen, gefolgt von Höchberg (+52) und Ochsenfurt (+28).

Im Stadtgebiet hat es vor allem die Bewohner in der Altstadt und in der Sanderau erwischt. Hier haben sich rund 112 Würzburger angesteckt. Insgesamt gab es im Stadtgebiet rund 700 Neuinfektionen.

Nachfrage an Corona-Tests gesunken

Laut Gesundheitsamt sei der Inzidenzwert nicht mehr das maßgebende Kriterium, da durch die weggefallene Testpflicht deutlich weniger Testungen durchgeführt werden. Viel Wichtiger sei die Hospitalisierungsrate, da sie die Belastung der Krankenhäuser mit Covid-Patienten darstelle.

Mehr aus Lokales