Anzeige

Würzburg/Wipfeld: Traktor von Fähre gestürzt - Prozessbeginn

20.02.2023, 05:30 Uhr in Lokales
Ein Traktor rollt von der Fähre in den Main bei Wipfeld
Foto: Hörer Sebastian

Im Sommer 2021 war ein Traktorgespann von der Wipfelder Mainfähre gerollt und untergegangen. Am Montag beginnt am Würzburger Amtsgericht der Prozess gegen den 48-jährigen Fährmann. Ihm wird fahrlässige Verletzung des Schiffsverkehrs vorgeworfen.

Er soll an der Fähre Haltevorrichtungen nicht angebracht haben. Dazu war die Fähre überladen. Sie hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen, der Traktor mit Anhänger alleine wogen aber bereits 19 Tonnen.

Der Traktor stürzte in den Main, die Fahrerkabine füllte sich mit Wasser. Der Fahrer drohte damals zu ertrinken. Beim Versuch sich zu befreien, verhakte er sich und geriet mit dem Kopf mehrfach unter Wasser. Letztlich blieb der Fahrer dennoch unverletzt. Bei dem Unfall entstand Schaden von insgesamt rund 200.000 Euro.

Mehr aus Lokales