Anzeige

Würzburg: Wird Taxifahren teurer?

19.07.2022, 12:30 Uhr in Lokales
Taxis in der innenstadt
Foto: pixabay.de

Taxifahren in Würzburg soll teurer werden. Das fordert die Taxigenossenschaft. Grund sind unter anderem die hohen Spritpreise und die steigende Inflationsrate. Am Dienstagnachmittag will der Bau- und Ordnungsausschuss der Stadt darüber entscheiden.

Vorgesehen ist unter anderem, den Grundpreis anzuheben. Und zwar um 2 Euro. Aktuell steht der Taxameter beim Einsteigen bei 3,30 Euro. Künftig soll der Grundpreis bei 5,30 Euro liegen.

Das letzte Wort hat aber der Stadtrat: Sollte der Bau- und Ordnungsausschuss der Erhöhung zustimmen, muss der Stadtrat die Entscheidung in seiner nächsten Sitzung noch bestätigen.

Tariferhöhung im vergangenen Jahr

Bereits Ende 2021 ist Taxifahren teurer geworden. Damals wurden die Tarife erhöht – nicht der Grundpreis. Seitdem kostet z.B. eine Fahrt über drei Kilometer nachts 10,80 Euro und damit 1,05 Euro mehr als davor.

Mehr aus Lokales