Anzeige

Würzburg: Zahl der Corona-Schnelltests steigt wieder an

01.07.2022, 15:05 Uhr in Lokales
Corona Test Testzentrum Würzburg Daniel Schmitt
Foto: Daniel Schmitt

Am Donnerstag den 30.06. ist die neue Corona-Testverordnung in Kraftgetreten. Damit sind die Antigen-Schnelltests, oft als Bürgertests bezeichnet, mit wenigen Ausnahmen, nicht mehr kostenlos.

Anstieg an Testungen

Inwiefern sich der Preis von drei Euro auf die Anzahl der Testungen auswirkt, ist noch nicht absehbar. Laut den Betreibern Contime und der Stadtstrand Wellenbad GmbH kam es in den letzten Wochen wieder zu deutlich mehr Testungen an ihren Teststationen. Dies hängt auch mit einem Anstieg der Neuinfektionen in der Region zusammen.

Einen großen Wegfall an Teststationen wird es daher vorerst auch nicht geben. Einzig Betreiber Contime schließt die “Walk-in”-Teststation am Hubland. Alle anderen Teststationen bleiben geöffnet. Einen Überblick findet ihr hier!

Verwirrungen bei Betreibern

Bei einigen Betreibern sorgte vor allem das Startdatum der neuen Verordnung für Verwirrungen. Die Betreiber der Teststationen gingen vom 01. Juli aus und nicht vom 30. Juni.

Aus diesem Grund musste an vielen Teststellen ein neues Konzept erstellt werden. So machte beispielsweise die Teststation in der Eichhornstraße am Donnerstag einen Kulanz-Tag ein. Hier konnte der Kunde selbst entscheiden, ob er die drei Euro für den Schnelltest zahlen möchte oder nicht.

Mehr aus Lokales