Anzeige

Würzburg: Zehn Verletzte bei Brand in Asylbewerberunterkunft

Topnews
21.06.2022, 05:12 Uhr in Lokales
Ein Leiterwagen der Feuerwehr steht neben der Asylbewerberunterkunft in der Veitshöchheimer Straße in Würzburg
Foto: Berufsfeuerwehr Würzburg

Bei einem Brand in der Würzburger Asylunterkunft in der Veitshöchheimer Straße sind in der Nacht zum Dienstag mehrere Menschen leicht verletzt worden. Nach Auskunft der Feuerwehr war es gegen 2 Uhr zu einem Zimmerbrand gekommen.

Feuerwehr muss Person aus Gebäude retten

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem zweiten Stockwerk des Gebäudes. Die Feuerwehr musste eine Person mit einer sogenannten Fluchthaube aus dem Gebäude bringen. Eine weitere Person, die in der brennenden Wohnung offenbar noch geschlafen hatte, konnte von Anwohnern in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt wurden zehn Personen leicht verletzt. Ein Mensch kam ins Krankenhaus.

Stockwerk vorerst nicht bewohnbar

Die Brandursache ist noch unklar, Hinweise auf eine Brandstiftung gebe es aber nicht, so die Polizei. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen im fünfstelligen Bereich.

Das gesamte zweite Stockwerk des Gebäudes ist vorerst nicht bewohnbar. Wie die Bewohner nun weiter untergebracht werden wird von der Einrichtungsleitung aktuell geklärt.

Mehr aus Lokales