Anzeige

Würzburg: Zwei Millionen Euro für Krebsforscher

31.01.2023, 14:30 Uhr in Lokales
Elmar Wolf Krebsforscher
Foto: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg

Für seine vielversprechende Arbeit hat ein Würzburger Krebsforscher zwei Millionen Euro erhalten. Der Europäische Forschungsrat hat Elmar Wolf für seine Forschung zu Bauspeicheldrüsenkrebs mit dem sogenannten Consolidator Grant ausgezeichnet.

Mit dem Geld kann der Professor für Tumorsystembiologie die kommenden fünf Jahre zu neuen Therapiemöglichkeiten forschen. Denn: In der Regel mache sich der Krebs erst in einem späten Stadium bemerkbar. Die Heilungschancen seien sehr gering. Das möchte Elmar Wolf mit seiner Forschung ändern.

Den Consolidator Grant vergibt der Europäische Forschungsrat an herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einer vielversprechenden Karriere.

Elmar Wolf wurde für seine Arbeit bereits mehrfach ausgezeichnet – 2016 beispielsweise erhielt er den Röntgenpreis der Uni Würzburg.

Mehr aus Lokales