Anzeige

Mainfranken: Bundeswehr zur Übung unterwegs

12.01.2026, 05:15 Uhr in Lokales
Ein Bundeswehrsoldat steht auf einem Weg.
Foto: Pixabay.com

​​Bundeswehrsoldaten und Militärfahrzeuge – die sind ab Montag in den Landkreisen Würzburg und Main-Spessart unterwegs. Wie die Landratsämter mitgeteilt haben, handelt es sich dabei um mehrere militärischen Übungen.

​Betroffen ist der Bereich von Karlstadt, Gemünden, Rimpar, Unterpleichfeld, Bergtheim, Hausen und dem Gramschatzer Wald.

​Im Landkreis Würzburg findet eine zweitägige Übung statt. Die rund 50 Soldaten üben dabei sowohl am Tag als auch in der Nacht – im Einsatz sind auch mehreren gepanzerten Fahrzeugen.

​Zusätzlich wird im Gramschatzer Wald in der Nacht von Montag auf Dienstag mit Manövermunition geübt. Zwischen 22 und 5 Uhr könnte das auch zu hören sein. Die Bundeswehr setzt Übungsfeuer und Signalmittel, wie beispielsweise Signalraketen, Fakeln oder Rauchsignale ein. Außerdem sind verstärkt Bundeswehr-Fahrzeuge unterwegs.

​Im Landkreis Main-Spessart sind die Bundeswehrtruppen bis Sonntag unterwegs - hier findet die Übung ebenfalls teilweise nachts statt.

​Größere Verkehrsbehinderungen werden nicht erwartet. Die Bevölkerung wird jedoch gebeten, Abstand zu den übenden Truppen zu halten.

​Liegengebliebene Munition darf keinesfalls einfach mitgenommen werden – der Besitz, das Sammeln oder auch der Verkauf ist verboten. Stattdessen sollte die Polizei informiert werden. ​