Anzeige

Unterfranken: Hochphase der Faschingssession im Anmarsch

09.01.2026, 16:15 Uhr in Lokales
Luftschlangen Fasching Maske
Foto: pixabay.com

​​Mainfranken HELAU – in der Region geht die Faschingszeit jetzt richtig los. Am Wochenende startet die heiße Phase für die Faschingsvereine.

​Begonnen hat die diesjährige Session traditionell bereits am 11. November – bei den meisten Vereinen geht es aber jetzt so richtig los. So zum Beispiel in Würzburg.

Würzburg

​Am Samstag wird pünktlich um 11:11 Uhr das Würzburger Prinzenpaar inthronisiert. Konkret bedeutet das: Stephanie I. und Alexander I. vom glitzernden Zahn werden offiziell von der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat in ihr Amt eingeführt.

​Außerdem bekommen sie von Oberbürgermeister Martin Heilig den Rathausschlüssel überreicht – bis Aschermittwoch haben die beiden dann in Würzburg also das Zepter in der Hand.

​Ab 19:11 Uhr steigt im Maritim in Würzburg dann der traditionelle Prinzenball.

Schweinfurt

In Schweinfurt findet der Rathaussturm am Freitag, den 9. Januar 2026, um 15:00 Uhr statt, organisiert von der Ersten Schweinfurter Karnevalsgesellschaft (ESKAGE). Damit beginnt offiziell die Faschingssaison. Anschließend folgen die Prunksitzungen und am 17. Februar der große Faschingsumzug.

Region Mainfranken

​In Zellingen wird ebenfalls am Samstag das Rathaus gestürmt, in Karlstadt das Prinzenpaar inthronisiert. Einen Tag später folgt dann Eisingen.

Auch in Mellrichstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld beginnt der Rathaussturm am Samstag um 11:11 Uhr im Bürgerhaus am Marktplatz, veranstaltet von der MKG Mellrichstadt.

​Mitte Januar starten dann auch die ersten Prunksitzungen – unter anderem in Heidingsfeld, Versbach, Eisingen, Kitzingen, Thüngen und Karlstadt.

​Damit dürfte auch die Vorfreude auf den größten Faschingszug Süddeutschlands steigen: dieser findet am 15. Februar in Würzburg statt. ​