Unterfranken: Hochphase der Faschingssession im Anmarsch

Mainfranken HELAU – in der Region geht die Faschingszeit jetzt richtig los. Am Wochenende startet die heiße Phase für die Faschingsvereine.
Begonnen hat die diesjährige Session traditionell bereits am 11. November – bei den meisten Vereinen geht es aber jetzt so richtig los. So zum Beispiel in Würzburg.
Würzburg
Am Samstag wird pünktlich um 11:11 Uhr das Würzburger Prinzenpaar inthronisiert. Konkret bedeutet das: Stephanie I. und Alexander I. vom glitzernden Zahn werden offiziell von der 1. Karnevalsgesellschaft Elferrat in ihr Amt eingeführt.
Außerdem bekommen sie von Oberbürgermeister Martin Heilig den Rathausschlüssel überreicht – bis Aschermittwoch haben die beiden dann in Würzburg also das Zepter in der Hand.
Ab 19:11 Uhr steigt im Maritim in Würzburg dann der traditionelle Prinzenball.
Schweinfurt
In Schweinfurt findet der Rathaussturm am Freitag, den 9. Januar 2026, um 15:00 Uhr statt, organisiert von der Ersten Schweinfurter Karnevalsgesellschaft (ESKAGE). Damit beginnt offiziell die Faschingssaison. Anschließend folgen die Prunksitzungen und am 17. Februar der große Faschingsumzug.
Region Mainfranken
In Zellingen wird ebenfalls am Samstag das Rathaus gestürmt, in Karlstadt das Prinzenpaar inthronisiert. Einen Tag später folgt dann Eisingen.
Auch in Mellrichstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld beginnt der Rathaussturm am Samstag um 11:11 Uhr im Bürgerhaus am Marktplatz, veranstaltet von der MKG Mellrichstadt.
Mitte Januar starten dann auch die ersten Prunksitzungen – unter anderem in Heidingsfeld, Versbach, Eisingen, Kitzingen, Thüngen und Karlstadt.
Damit dürfte auch die Vorfreude auf den größten Faschingszug Süddeutschlands steigen: dieser findet am 15. Februar in Würzburg statt.





